# Drucker Eigentlich ein verhasstes Thema. Dennoch machen auch viele Hersteller nur noch Murks mit ihren Treibern. Ich breche das hier mal auf in Druck, Scan als WIA und Scan als TWAIN. Druck ist in der Regel gegeben, Scan oftmals nicht. NAPS2 ist das scanning-Programm. Steuert NAPS2 die MFPs nicht richtig an, fließt das hier direkt in die Bewertung rein. TWAIN und WIA sind Standards, daher liegts an deren Implementierung im Druckertreiber, ob daraus Murks gemacht wurde oder nicht. ### HP völlig umgehen. Die Treiber folgen gar keinen Standards. Nicht einmal die Windows Installer Bibliotheken. TWAIN und WIA sucht man vergebens beim Scannen... - Keine Windows Update Treiber - kein WIA - kein TWAIN ### Triumph Adler - Keine sauberen Treiber von Windows Update, also kein volles Plug&Play. - Printing geht mit Windows Update, die muss man aber, wenn man Scannen möchte, wieder runterhauen, weil... - TWAIN Scanning benötigt non-WHQL Printing-Treiber von der Homepage. - Länderspezifische Treiber? TA in AT für gleiche Modelle andere Treiber als TA in DE? Alles in allem eher suspicious... ### Lexmark am problemfreiesten bisher. Benötigt extra Treiber für TWAIN, die aber dank automatischer Druckererkennung relativ idiotensicher sind und vor allem sowohl sauberes WIA als auch sauberes TWAIN sprechen. - Drucktreiber vorinstalliert: ja - Scantreiber vorinstalliert: nein - WIA: ja - TWAIN: ja ### Xerox - [hat prinzipiell einen Imageschaden bekommen](https://www.youtube.com/watch?v=7FeqF1-Z1g0) - setze ich mich also gar nicht erst mit auseinander.