Direkt zum Hauptinhalt

McDonalds Bestellsystem

Halten wir mal fest was beim ganzen McDonalds System überhaupt noch funktioniert: 

  • SB-Terminal im Laden
  • Tischservice vom SB-Terminal aus 
  • widerwillig vom Personal akzeptiert: Bestellung am Tresen
  • App Bestellung für McDrive

Was nicht so ganz gut klappt

  • App Bestellung für Tischservice (Problem sind die zweistelligen Tischnummern, die Tischkarten von den Terminals sind dreistellig und nur die sind bekannt. Jede zweistellige Nummer löst Rätselraten beim Personal aus.)

Was gar nicht klappt 

  • App Bestellung für Takeaway (die Küche kriegt ihren Auftrag, der Kunde und die Kasse aber keine Notiz darüber - gibt also nichts außer die Quittung per mail die Bestellung am Tresen nachweist)

Alles erstaunlich konsistent über alle Filialen verteilt. 

Preisfehler ausnutzen 

Übliche Preisfehler bei McDonalds sind nicht die Burger, sondern deren AddOns. Also extra Zeug auf dem darauf. 

Oft sind das offensichtliche Fehler (Burger mit vier oder fünf Extrabouletten oder in Gurken schwimmend würde sich ja sonst keiner bestellen), also muss das Tresen Personal umgangen werden. Hier spielt uns dann wieder die App zu. Bestellung und Bezahlung in dieser verhindert Einsicht durch Tresen, geht direkt in die Küche (und dort ist man zu überarbeitet um zu hinterfragen).

Sprich: Preisfehler = am SB Terminal (oder riskanter in der app) bestellen und bezahlen, Tischkarte vom SB Terminal nehmen, hinsetzen und aufs Essen waren.

Bei Takeaway sind hinterm Tresen weitaus mehr Augen tätig, denen offensichtliche Fehler auffallen könnten.