Skip to main content

Der Hass auf Vodafone KD

Dieser Beitrag erhält persönliche Meinung basiert auf Erfahrung. Die hier genannten Dinge können Falsch sein. So wie bei jeder Erfahrung sollte diese mit eurer eigenen Erfahrung überdeckt werden und erst dann eure eigene Meinung sein.

Vodafone liefert im Gegensatz zum damaligen Kabel Deutschland mit dem gleichen Produkt ein weitaus schlechteren Service ab.

Was für realistische Gründe gibt es?

Der Ping ist nicht stabil

Damit meine ich nicht irgendwelche Fluktuationen im Bereich von 10-20 Millisekunden (was für DSL schon ziemlich Kacke wäre), sondern von regelmäßigen, fast schon planbaren „Aussetzern“ von 400 bis 500 Millisekunden, zwei bis drei Mal in der Minute.

Damit brechen Verbindungen ab, in jedem Fall. Sofern der Router damit nicht umgehen kann. Und auch wenn er damit umgehen kann, FPS-Spiele und in schlechten Zeiten auch mal die simple und bereits schwer komprimierte Videokonferenz brechen ab.

Für Websites und Mail und Twitter und sogar Youtube ist das absolut nicht kritisch. Die können auch zwei bis drei Minuten puffern und tun das eh schon. Youtube und alles andere reiten also über die Ausfälle hinweg - deshalb bemerkt eben nur die Gruppe der Homeoffice-Menschen oder der Extrem-Zocker, was bei Vodafone falsch läuft.

SSLVPN, IPSec? Fehlanzeige. Counterstrike-Tournaments? Auch Fehlanzeige. Nur das was man in einem Airport-Hotspot tun könnte, ist auf die Dauer möglich...

Gerüchteküche dazu

  • Nach Aufkauf hat Vodafone die Gegenstellen gegen solche ausgetauscht, die für ihre Last nicht konzipiert sind. Casa Systems sei das Problem...

Die geliehene EasyBox / Vodafone Station ist für die verkaufte Geschwindigkeit nicht geeignet

Lebendes Fallbeispiel bei mir: die TG3442DE (ob jetzt nun Touchstone oder Arris ist erst mal egal) kann im besten Falle 300 MBit, beim Wechsel auf einen schnelleren Anschluss - blieb dieser Router das Leihgerät. Dafür ist er aber eben nicht geeignet.

Überbuchung / Vertragsleistung nicht erbracht

Das ist seit neuestem etwas durchklagbares. Das vertraglich vereinbarte Geschwindigkeitsminimum kann konstant nicht eingehalten werden. Gigabit bedeutet im Umkehrschluss ein Minimum von 600 MBbit/s.

Noch kann ich euch nur CSV-Rohdaten geben:

sep=,
"date time","server name","server id","latency","jitter","packet loss","download","upload","download bytes","upload bytes","share url","download server count"
[...]
"21.06.2022 07:00:01","Deutsche Telekom - Hamburg","31469","10.684","1.161","32.0388","40585420","2637554","208621896","35196536","https://www.speedtest.net/result/c/e601b003-5109-49b2-b658-71dcd70355e8","1"
"21.06.2022 07:33:01","Deutsche Telekom - Hamburg","31469","10.567","1.226","0","27377210","6750395","193794528","25048952","https://www.speedtest.net/result/c/f4e5d8e3-b7b9-4ff5-81d6-b64a9cd27a3f","1"
"21.06.2022 08:00:01","Deutsche Telekom - Hamburg","31469","15.955","1.356","25","26073881","6748164","347082478","39772216","https://www.speedtest.net/result/c/7c0738ca-0c54-47bf-b0de-7604856e61f8","1"
"21.06.2022 08:33:01","Deutsche Telekom - Hamburg","31469","10.568","1.226","0","45068168","6748779","365783624","37129248","https://www.speedtest.net/result/c/c47a74f3-99a6-4367-8e2e-09fec455a343","1"
"21.06.2022 09:00:01","Deutsche Telekom - Hamburg","31469","13.744","3.765","14.6953","36961927","6755848","517456024","68966792","https://www.speedtest.net/result/c/ad245925-73aa-41cd-a955-0f1573ffa560","1"
"21.06.2022 09:33:01","Deutsche Telekom - Hamburg","31469","10.716","1.17","0","45253964","6762120","324195616","25063064","https://www.speedtest.net/result/c/038250d6-57c4-4dd1-a634-9cd3c86184fa","1"
"21.06.2022 10:00:01","LWLcom GmbH - Bremen","5733","18.755","1.857","0.47619","44960061","6748689","464107512","47792688","https://www.speedtest.net/result/c/b8de911e-3a33-41fe-843c-2491c42e25cd","1"
"21.06.2022 10:33:01","Deutsche Telekom - Hamburg","31469","10.739","1.64","1.38889","39929598","6754141","402400992","27759608","https://www.speedtest.net/result/c/f44b4c44-7884-412b-b33f-34491153806b","1"
"21.06.2022 11:00:01","Deutsche Telekom - Hamburg","31469","21.259","120.549","18.3051","37958347","6760518","386210560","56890472","https://www.speedtest.net/result/c/513ce540-83a4-4bb5-b20e-d0a863ebc61a","1"
"21.06.2022 11:33:01","Deutsche Telekom - Hamburg","31469","10.561","1.351","0","36247836","6751527","342333264","39844616","https://www.speedtest.net/result/c/c45f2d8c-eda5-423f-973d-794f25111871","1"
"21.06.2022 12:00:01","PLUTEX GmbH - Bremen","5747","21.425","1.287","0","37269920","6749657","527974104","45820608","https://www.speedtest.net/result/c/8f0ffcc0-6f81-4fe9-8c28-00c0b3fdbed4","1"
"21.06.2022 12:33:01","Deutsche Telekom - Hamburg","31469","10.562","1.23","0","44680260","6747061","392132800","26961760","https://www.speedtest.net/result/c/c61c19e4-121b-4a03-9786-a0e54a492cde","1"
"21.06.2022 13:00:01","PLUTEX GmbH - Bremen","5747","21.083","1.327","0","36218194","6605397","259749480","43424784","https://www.speedtest.net/result/c/f0ba4ed9-b3f5-4ad2-bf40-c1e5251cff94","1"
"21.06.2022 13:33:01","Deutsche Telekom - Hamburg","31469","10.737","0.354","0","42951252","6752615","318344248","27010256","https://www.speedtest.net/result/c/45932254-92c7-4010-924e-22fccee8bcdd","1"
"21.06.2022 14:00:01","Deutsche Telekom - Hamburg","31469","17.244","60.781","9","35124377","6754114","463416915","24408936","https://www.speedtest.net/result/c/b25779c2-a8db-4c0d-a518-6a3940ca37d6","1"
"21.06.2022 14:33:01","Deutsche Telekom - Hamburg","31469","8.702","2.179","0","36573432","6763374","336946704","24440792","https://www.speedtest.net/result/c/3a4da954-0b28-47d8-8b8e-e327f3433cbf","1"
"21.06.2022 15:00:01","PLUTEX GmbH - Bremen","5747","19.505","2.981","0.505051","43844173","6738114","413718216","52888912","https://www.speedtest.net/result/c/49a8e063-2602-4441-97fa-b2ab5812af38","1"
"21.06.2022 15:33:01","Deutsche Telekom - Hamburg","31469","10.531","1.176","0","42832412","6753455","437300840","26989984","https://www.speedtest.net/result/c/fc3ed686-afe0-4a36-93d5-e0932f6968f3","1"
"21.06.2022 16:00:01","LWLcom GmbH - Bremen","5733","19.412","1.725","1","45275966","6757655","439158128","45787208","https://www.speedtest.net/result/c/add5b98e-00d2-4285-a1d2-6a0890d4a801","1"
"21.06.2022 16:33:01","Deutsche Telekom - Hamburg","31469","10.287","1.726","0","44595366","6735775","403343296","45743768","https://www.speedtest.net/result/c/aa397899-22b8-4914-8b3a-fca60b76e2a1","1"
"21.06.2022 17:00:01","LWLcom GmbH - Bremen","5733","20.387","1.464","0","44576981","6725270","337327528","51582104","https://www.speedtest.net/result/c/7342cc18-2317-45de-adbd-77339f22d4be","1"
"21.06.2022 17:33:01","Deutsche Telekom - Hamburg","31469","10.728","2.4","0","44649274","6752658","418111448","39970224","https://www.speedtest.net/result/c/de6c6adc-a6f6-4828-8d9b-43dfcf786ca3","1"
"21.06.2022 18:00:01","Deutsche Telekom - Hamburg","31469","23.121","488.25","15.3333","44907386","6752521","463077640","38427024","https://www.speedtest.net/result/c/23d5867f-f86a-4ad0-87c2-d39765b9fd45","1"
"21.06.2022 18:33:01","Deutsche Telekom - Hamburg","31469","10.35","1.345","0","35954026","6752352","494502136","40483184","https://www.speedtest.net/result/c/14ac29f8-7507-456e-a18f-4099ba2e48eb","1"
"21.06.2022 19:00:01","LWLcom GmbH - Bremen","5733","20.714","2.221","1.72414","45307203","6747532","388181288","44473872","https://www.speedtest.net/result/c/31426fae-eb1e-4afa-8bf9-6cc83f76f250","1"
"21.06.2022 19:33:01","Deutsche Telekom - Hamburg","31469","8.574","2.265","0","42183534","6722621","359095160","40313768","https://www.speedtest.net/result/c/432e581e-7fa1-4d24-bae3-4fefd57e68bc","1"

Und hier das ganze einmal in grafisch aufgebaut:

20220831_195327_DESKTOP-33EU7QF-kknaa_speedtest_diagramm.pdf_-_SumatraPDF.png

Daten fangen erst am 30.08. an, daher gibt es einen graduellen Abstieg. Die CSV enthält quasi einen Monat Stille. Nicht durch Vodafone, sondern weil das Script erneut durchgetreten werden musste.
Denkt bitte auch daran dass diese Daten nicht repräsentativ sind - das messende Gerät hängt nicht direkt am Router, sondern in einer DMZ, der Weg zum Router geht auch hier über mehrere Gigabit-Geräte.

Auch vor den kürzlichen Daten kam ich selten über 400 MBit/s.
Hier habe ich also eindeutige Indizien, dass Vodafone hier Dinge verkauft, die technisch gar nicht erst geliefert werden können.
Ich würde sogar behaupten, dass dies auch von der Preisgestaltung so unterstützt wird. Jeder Tarif kostet nach der Laufzeit 40 € im Monat. CableMax, also das was Vodafone angeblich schaffen kann eben auch. Weil man die Kunden ja informieren muss, dass etwas als Tarif besser wäre, braucht man etwas auf dem Papier schnelleres, um auch nach der Verkomplizierung durch die Gesetze (wegen kürzerer Laufzeit etc) noch neue Tarifbedingungen durchdrücken zu können.
Was soll man auch schon machen, wenn der Großteil der Kunden eh schon das technisch lieferbare gebucht hat?