Direkt zum Hauptinhalt

FortiNet Overblocking bei Chocolatey

FortiNet neigt zu False Postivies was Chocolatey angeht.
Trifft mal die nuspec des chocolatey Pakets, mal das install.ps1 - wer weiß was da noch kommt.
Zum Glück gibts ein live URL Rating, dass zwar Ewigkeiten braucht, aber immerhin animierte Ladebalken hat. Auf den Timer ist kein Verlass.

Verdammte Schlangenölsoftware.

Funktionsumfang ist nicht eingeschränkt

Für normale Paketupdates ist der Funktionsumfang nicht eingeschränkt, üblicherweise triffts keine Pakete, sondern nur Chocolatey selbst.
Sprich: Chocolatey wird sich nicht selbst aktualisieren können, wohl aber all die Pakete, die man schon drin hat.

Nice to know für die choco-upgrade-all-at* Pakete. Wollte ich so halt mal für alle aufgeschrieben haben.

Immer wenn ich irgendeinen Schlangenölsoftwarenamen in Google eintippe, dann ist der erste Vorschlag "... false positive" oder "...rerating" 😊 - Google kennt mich.
Die AV-Hersteller sind es derart gewöhnt solche fluten an False-Positive Mails zu erhalten dass man das sicher irgendwie social engineeren kann. Hat das wer schon mal probiert? Einfach die eigene Ransomware als False Positive bei ein paar AV-Herstellern melden?