Direkt zum Hauptinhalt

Session Manager

Egal, wie ein Session-Manager konfiguriert ist. Mir ist keine Umgebung vorgekommen, in der keine Sitzungen einfrieren.
Unterschied zwischen Anwendungs-Freeze und Sitzungs-Freeze ist Anwendern oft unbekannt.

Warum frieren die ein?

Oftmals einfach ein abgestürzter Worker. Daher Menge statt Power bei Citrix Workern - nur Schadensbegrenzung.

Datenverlust?

Ich kenn die genaue WEM-Config nicht so gut, aber in der Regel existiert Datenverlust, weil keine saubere User-Abmeldung und damit auch keine saubere Rücksicherung geänderter Profildaten.

Ideen sind Citrix dazu zu zwingen den User auf den einen Worker zu werfen auf dem er schon mal war, aber da sehe ich auch schwarz, weil er die Profildaten von der Quelle überschreiben wird, weil ja eine Useranmeldung erfolgt. Außerdem kann man in 900+ User Umgebungen nicht mal eben so die Lastverteilung austricksen, in dem man 49 von 50 Workern in Wartungsmodi versetzt.
Dann ist der eine garantiert überlastet, wenn die Storefront eh alle paar Minuten neue Anmeldungen abhandeln muss.

VORSICHT HALBWISSEN: Könnt sein, dass hier dann Lösungen wie JumpingProfiles ansetzen. Muss halt einfach dafür gesorgt sein, dass Profildaten bei Änderung anderswo geschrieben werden und nicht auf dem Worker direkt.

Kann man nachvollziehen, warum das Ding abstürzt?

Ist mir realistisch noch nie untergekommen dass sich darum jemand kümmert. Grund dafür ist einfach, dass man vom Master neu spiegelt oder den Worker einfach neu ausrollt und dann ist es quasi ein Factory Reset.
Warum eine Obduktion, wenn man auch gleich das Krematorium verwenden kann? Die Klonmaschine hat man ja schon.