Direkt zum Hauptinhalt

DISM Editionswechsel

Hier:

https://notizlo.ch/eine-windows-10-enterprise-iso-herunterladen/
Die Überschrift hat sich die letzten Jahre als gewinnbringender herausgestellt als direkt mit DISM zu machen. Hatte halt damals noch niemand als "Enterprise ISO download" verkauft.

In short:

bei laufenden Systemen 

dism /online /Set-Edition:Enterprise /productkey:NPPR9-FWDCX-D2C8J-H872K-2YT43

bei ISO-Files

  • Media Creation Tool Download
  • Dism /Mount-Image /ImageFile:C:\temp\install.wim /MountDir:C:\wimfile
    Dism /Image:C:\wimfile /Set-Edition:Enterprise
    Dism /Unmount-Image /MountDir:C:\wimfile /Commit

Ist ganz praktisch, weil man dann auch gleich die künftige C-Platte manipulieren kann. Für direkte Programminjektionen würde ich aber Sysprep empfehlen. Kreuzverweis auf c't 04/2014 hier, die haben mir damals die ganze Thematik schon näher gebracht.

Lose Weitersammlung zusammengehöriger Dinge:

Windows 10 KMS Keys: https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2012-r2-and-2012/jj612867(v%3Dws.11)
Windows 11 KMS Keys: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/get-started/kms-client-activation-keys
Aufgebohrtes MCT: https://github.com/AveYo/MediaCreationTool.bat